Viele Gebiete auf der Welt erfordern eine gewisse Vorsicht, was Infektionen und Krankheiten anbelangt. Eine gute Beratung mit eventueller Vorsorge, wie beispielsweise einer Impfung kann dabei nicht nur eine angenehme Reise gewährleisten. Es kann dem reisenden Menschen sogar das Leben retten. Wir beraten Sie gerne allumfassend zu möglichen Krankheiten in Risikogebieten.
Die beste Vorbereitung in Sachen reisemedizinischer Beratung schaffen Sie etwa acht bis spätestens vier Wochen vor Antritt der Reise. Wir konsultieren Sie in Bereichen der Immunogenität und Verträglichkeit der verfügbaren Impfstoffe. Hierbei kommen folgende typische Reiseimpfungen zum Einsatz:
Hepatitis A
Hepatitis B
Typhus
Tollwut
FSME
Japanische Enzephalitis
Cholera
Meningokokkenmeningitis
Übrigens tragen so gut wie alle Krankenkassen die Kosten für diese Impfungen. Da es allerdings auch Krankheiten gibt, für die es noch keine Impfung existiert, wird auch unsere Beratung anders gestaltet. Dies gilt beispielweise für Malaria.
Tatsächlich gibt es für Malaria andere Medikamente, die zur Vorbeugung eingesetzt werden. Hier arbeiten wir mit einer Nutzen-Risiko-Abwägung und schauen, welche Nebenwirkungen es gibt und wie diese minimiert werden können.
Je früher Sie zu uns kommen, desto besser können wir Ihnen eine maßgeschneiderte Beratung anbieten, wie z.B. rechtzeitig den richtigen Impfstoff bestellen. Sie bekommen zusätzlich natürlich alles dokumentiert, damit Sie zufrieden und gesund am Ende wieder Zuhause sind.