Vorsorge- und Gesundheitsuntersuchungen

Ob die Entdeckung von Krankheiten im Anfangsstadium oder die frühzeitige Identifikation von Risikofaktoren – gezielte Untersuchungen sollten rechtzeitig durchgeführt werden. Viele Aspekte des Alltags, die zu Erkrankungen führen, werden so früh genug beleuchtet.

pexels-thirdman-7659567

Allgemeiner Check-Up:

Herzkreislauferkrankungen gehören heute zu den verbreitetsten Krankheiten der modernen Welt. Dabei sind die Ursachen für dieses Krankheitsbild vielfältig. Folgende Faktoren gehören zu den wichtigsten Auslösern von Herzkreislauferkrankungen:

• Blutfetterhöhung
  • Mangelnde Bewegung und üppige Fehlernährung
  • Nikotin und Alkohol
  • Übergewicht und Fettsucht (Adipositas)
  • Zuckerkrankheit

Wann ist diese Untersuchung zu empfehlen? Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, sollten Sie sich regelmäßig, d.h. spätestens alle zwei Jahre, checken lassen. Männer ab 45 sollte die Untersuchung um eine Krebsvorsorge erweitern. Bei unserem Check-Up gehen wir individuell auf Sie ein. Als Grundlage dient uns dabei die von der gesetzlichen Krankenkasse vorgesehene Beratung aus Blutzucker-, Cholesterin und Urintest.

Führerscheinuntersuchung

Gelegentlich kommt es zu Fällen, in denen die Straßenverkehrsbehörde ein Gesundheitszeugnis verlangt. Dies könnte etwa bei einem Führerscheinantrag der Fall sein. Nach einer gründlichen Untersuchung erhalten Sie von uns am gleichen Tag das notwendige Zeugnis zu Mitnahme. Ein Besuch in unserer Praxis schließt folgende Tests mit ein:

• Gründliche Untersuchung des Gesamtzustands
  • Urinuntersuchung
  • Sehtext
  • Urintest

Sportmedizinischer Check-Up

Patienten, die lange kein Sport betrieben haben und jetzt wieder sportlich aktiv wollen, empfehlen wir einen sportmedizinischen Check-Up. Das gilt nicht nur für Wiedereinsteiger, sondern für alle Patienten ab 35 Jahre. Folgende Bestandteile gehören zum sportmedizinischen Check-Up:

• Anamnese, also die systematische Befragung zur Krankengeschichte
  • Sportanamnese
  • Körperliche Untersuchung
  • Urinuntersuchung
  • Blutuntersuchung
  • Sportmedizinische Beratung (Tauglichkeit, Trainingsbelastung, Gesundheitszustand)
  • Unterstützung bei der Wahl der richtigen Sportart

Tauchmedizinische Untersuchungen

Tauchen erfreut sich heutzutage einer großen Beliebtheit. Wenn Sie sich dafür begeistern und Tauchen gehen möchten, empfehlen wir Ihnen einen ärztlichen Check-Up. Der Tauchsport stellt einige spezielle Anforderung an den Körper. Wir untersuchen folgende Gebiete:

• Körperliche Untersuchung
  • Messung der Sauerstoffsättigung
  • Lungenfunktionsmessung

Sie bekommen nach erfolgter Untersuchung eine Bescheinigung für Tauchstationen.

pexels-cottonbro-8343935

Hautkrebsscreening

Bei unseren Maßnahmen zur Hautkrebsvorsorge fokussieren wir und auf die Betrachtung der kompletten Haut. Bei dieser Maßnahme halten wir vor allem Ausschau nach folgenden drei Hautkrebstypen:

• Basaliom (weißer Hautkrebs)
  • Malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs)
  • Spinaliom

Beim Ablauf der Untersuchung wird vollständig die Kleidung abgelegt. Speziell bei Frauen sollte an dem Termin auf Schminke und Nagellack verzichtet werden. Beim anschließenden Screening werden Sie danach von „Kopf bis Fuß“ gecheckt. Sollten Auffälligkeiten zu sehen sein, holen wir uns eine Zweitmeinung vom Hautarzt ein. Danach wird die Stelle bei Bedarf entfernt. Zudem beraten wir Sie gerne zu Vorsorgeuntersuchungen.

Wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind, steht Ihnen übrigens seit dem 01. Juli 2008 alle zwei Jahre diese Vorsorgeleistung zu.