Chirotherapie

Bestimmte Schmerzen belasten dauerhaft den Alltag. Ob Verspannungen der Halswirbelsäule, akute Ischias- und Rückenschmerzen oder der sogenannte „Hexenschuss“ – In den meisten dieser Fälle liegt die Ursache nicht bei Schäden der Bandscheiben mit eingeklemmten Nerven oder schweren Gelenkabnutzungen. So auch bei den eingangs erwähnten Beschwerden. Diese reversiblen, also behebbaren, Reizzustände des Bewegungsapparates können komplett ohne Operationen und Medikamente behandelt werden.

Haben Sie einen Tennisarm? Je nachdem, ob die Schmerzen akut oder chronisch sind, lässt sich dieser gut mit einer chirotherapeutischen Maßnahme behandelt. Bei bereits lang andauernden Beschwerden hilft die Methode deutlich Schmerzen zu lindern. Bei Schmerzen, die erst seit einigen Tagen bzw. Wochen existieren, helfen die Maßnahmen in den meisten sehr schnell.

Doch Vorsicht! Durch die wachsende Popularität der Chirotherapie steigt auch die Zahl der Trittbrettfahrer. Wenn Sie Bezeichnungen wie „fortgebildet in Chirotherapie“ oder „Durchführung von chirotherapeutischen Behandlung“ lesen, seien Sie skeptisch! Das alleine reicht nicht aus, um eine qualifizierte Praxis zu sein. Es zählt nämlich die volle Weiterbildung und die Zusatzbezeichnung der Landesärztekammer.

Die Kosten einer Chirotherapie

Generell zahlt die Krankenkasse die chirotherapeutische Behandlung. Je nach Dauer der Therapie kann es vorkommen, dass die Krankenkasse nicht alles trägt. Sollte die Techniken bei Ihnen doch länger Anwendung finden, geben wir Ihnen rechtzeitig vor der Behandlung Bescheid!